Bibliothek Torgelow wird bei Stärkung der Demokratie unterstützt

Die Stadtbibliothek Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) gehört zu den deutschlandweit 15 Bibliotheken im ländlichen Raum, die von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) in diesem Jahr gefördert werden. Im Rahmen eines Projektes wollen die Bundeszentrale und der Bibliotheksverband die aus 55 Bewerbungen ausgewählten 15 Bibliotheken dabei unterstützen, in ihren Regionen Veranstaltungen zu den Themen Demokratie, Dialog und Vielfalt anzubieten, teilten Bundeszentrale und Bibliotheksverband am Freitag mit.

Volker Heller, dbv-Bundesvorsitzender: „Bibliotheken sind öffentliche und konsumfreie Orte, an denen sich Menschen austauschen, informieren und respektvoll miteinander debattieren können. Mit “Land.schafft.Demokratie„ möchten wir sie in dieser für eine demokratische Gesellschaft zentralen Funktion stärken. Nicht zuletzt aufgrund der anstehenden Wahlen in diesem Jahr braucht es uns alle, um unsere demokratischen Werte zu schützen und weiterzutragen.“

Thomas Krüger, bpb-Präsident: „Bibliotheken stärken den Zusammenhalt vor Ort. Als Orte der Gemeinschaft wollen sie Aufklärung betreiben und Angebote machen, die gegen demokratiefeindliches Gedankengut wirken. Mitarbeitende ländlicher Bibliotheken werden in ihrer Handlungskompetenz gestärkt, um eigenständig Formate zur Demokratiebildung und Dialogförderung umzusetzen. So können Angebote der politischen Bildung in ländlichen Bibliotheken langfristig verankert werden.“