Von Mutzke bis Reim: Neun deutsche Bewerber für ESC-Teilnahme

Acht von neun deutschen Bewerbern für den Start beim Eurovision Song Contest stehen fest. Um die Teilnahme bewerben sich neben dem Elektropopduo Galant aus Süddeutschland unter anderem Singer-Songwriter Isaak Guderian aus dem ostwestfälischen Espelkamp, die Hamburger Sängerin Leona, der Hamburger Künstler NinetyNine sowie Rick Jurthe alias Ryk aus dem niedersächsischen Bad Nenndorf, wie der NDR am Freitag mitteilte. Insgesamt seien 693 Bewerbungen für die Entscheidungsshow eingegangen.

Außerdem werde Max Mutzke, der Deutschland bereits 2004 beim ESC vertreten und den achten Platz belegt hat, ins Rennen gehen. Weitere Kandidaten sind die Sängerin Marie Reim, Tochter der Schlagerstars Michelle und Matthias Reim, sowie die aus den Niederlanden stammende Singer-Songwriterin Bodine Monet.

Den neunten Bewerber werden die Zuschauerinnen und Zuschauer in der letzten Folge von „Ich will zum ESC!“ am 8. Februar bestimmen. Wer Deutschland beim ESC-Finale im schwedischen Malmö vertreten wird, wird am 16. Februar in der Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“ entscheiden. Das ESC-Finale wird am 11. Mai im schwedischen Malmö ausgetragen.