Berliner Tafel sammelt 76 Tonnen Obst und Gemüse

Die Berliner Tafel hat von der Fachmesse Fruit Logistica rund 76 Tonnen Obst und Gemüse bekommen. Die nach Abschluss der Messe übriggebliebenen Lebensmittel seien am Freitagabend eingesammelt worden, teilte die Tafel am Samstag in Berlin mit. Sie würden nun an armutsbetroffene Menschen verteilt. Besonders schnell verderbliches Obst werde vom Kinder- und Jugendbereich der Tafel zu 2.000 Gläsern Fruchtaufstrich verarbeitet. Die Ausgabestellen der Berliner Tafel versorgen den Angaben zufolge derzeit jeden Monat rund 75.000 Menschen.

Am Einsammeln der Lebensmittel der Fruit Logistica in den Messehallen am Funkturm hätten sich rund 500 Ehrenamtliche beteiligt, hieß es. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr und das Berliner Rote Kreuz hätten die Tafel wie bereits in den Vorjahren beim Transport der Messewaren zur Lagerhalle des Tafelvereins am Berliner Großmarkt unterstützt, diesmal mit insgesamt 31 Lkw. Die Lebensmittelsammlungen bei der Fruit Logistica gehörten seit 30 Jahren zu den Großereignissen der Tafel.

Verschiedene soziale Einrichtungen sollten bereits am Wochenende schnell verderbliche Ware der Fruit Logistica wie Obst und Salat erhalten, hieß es weiter. Darunter seien Notübernachtungen, Kriseneinrichtungen und die Berliner Stadtmission.