Berliner Tafel bittet um “Eins mehr!”
Die Berliner Tafel bittet in den kommenden Wochen beim Einkauf wieder um „Eins mehr!“. Berlinerinnen und Berliner können von Freitag an in verschiedenen Supermärkten wieder eine extra Packung Schokolade, Kaffee, Nudeln, Reis, eine zusätzliche Konserve oder Hygieneprodukte kaufen und vor Ort den Ehrenamtlichen der „Laib und Seele“-Aktion übergeben, wie die Tafel am Mittwoch in Berlin ankündigte. Wichtig sei, dass es sich bei allen Spenden um originalverpackte und haltbare Waren handelt.
Die gespendeten Lebensmittel werden zum Erntedankfest an den berlinweit 49 Ausgabestellen von „Laib und Seele“ an Bedürftige verteilt. An der bis zum 5. Oktober laufenden „Eins Mehr!“-Aktion beteiligen sich nach Angaben der Tafel 17 Edeka-, Kaufland-, Lidl- und Rewe-Filialen im gesamten Berliner Stadtgebiet. Eine Liste der teilnehmenden Supermärkte gibt es auf der Internetseite der Tafel.
„Laib und Seele“ ist eine gemeinsame Aktion von Kirchengemeinden, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und der Berliner Tafel. In den über die Stadt verteilten Ausgabestellen arbeiten rund 1.600 Ehrenamtliche und geben wöchentlich Lebensmittel an derzeit bis zu 75.000 bedürftige Menschen aus. Die Kirchen stellen dafür die Räumlichkeiten bereit. Bei der „Eins mehr“-Aktion vor Ostern kamen im Frühjahr 5,4 Tonnen Lebensmittel zusammen.