Berliner Katholiken wollen fürs Klima fasten

Der Diözesanrat im Erzbistum Berlin beteiligt sich an der ökumenischen Klimafasten-Aktion 2024 in Berlin, Brandenburg und Vorpommern. Sie steht unter dem Motto „So viel du brauchst …“.

Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin lädt im Jahr 2024 unter dem Leitmotiv aus dem Buch Exodus „So viel du brauchst …“ alle Menschen dazu ein, den Klimaschutz in das Zentrum der Fastenzeit zu stellen.

Die sieben Wochen vor Ostern sollten als Chance verstanden werden, im Alltag Neues auszuprobieren und positive Veränderungen anzustoßen, schreibt das Laiengremium am Dienstag in einer Mitteilung. Die Vorschläge reichen von der Kompensation nicht vermeidbarer CO2-Emmissionen bis zum Einsatz für eine ökologische und faire Beschaffung von Produkten in der eigenen Gemeinde.

Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 24 evangelischen Landeskirchen, katholischen Bistümern und Diözesanräten. Die Träger der Aktion Klimafasten laden ein, in den sieben Wochen vom 14. Februar bis zum 30. März 2024 zu erleben und zu erfahren, was für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung und für die Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit wichtig sei.