Berliner Johannesstift feiert Erntedankfest

Das Evangelische Johannesstift in Berlin-Spandau lädt am Sonntag zu seinem traditionellen Erntedankfest ein. Erwartet werden dazu wieder Zehntausende Gäste aus Berlin und Brandenburg, darunter der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und der Spandauer Bezirksbürgermeister Frank Bewig (beide CDU), wie die diakonische Einrichtung am Freitag in Berlin mitteilte. Laut Johannesstift ist es das größte christliche Volksfest in der Region.

Eröffnet wird das Fest unter dem Motto „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst vor der Stiftskirche. Anschließend sollen Musik- und Tanzgruppen auf verschiedenen Bühnen für Unterhaltung sorgen.

Höhepunkt ist ein bis zu 500 Meter langer Festumzug über das 75 Hektar große Gelände des Johannesstiftes. Daran beteiligt sind Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner mit Tanz, Musik und anderen Darbietungen, wie es heißt. Im Anschluss werde die Erntekrone an Stiftsvorsteherin Anne Hanhörster übergeben. Das Erntedankfest endet nach Stiftsangaben mit einem besinnlichen Abschluss in der Stiftskirche sowie Kerzenschein und Turmbläsern auf dem Kirchvorplatz.

Kirchengemeinden in ganz Deutschland feiern Anfang Oktober das Erntedankfest. In Gottesdiensten wird für die Ernte eines Jahres gedankt und an die Verbindung von Mensch und Schöpfung erinnert. Die Altäre werden in den Kirchen mit Feldfrüchten geschmückt.