Berlin vergibt Künstler-Stipendien für Theater und Tanz

Berlin vergibt für dieses Jahr Arbeits- und Recherchestipendien zur Förderung der künstlerischen oder kuratorischen Entwicklung von Künstlern und Kuratoren. Bewerben könnten sich professionell ausgebildete Tänzer, Choreographen, Schauspieler, Performer, Puppenspieler und Regisseure, teilte die Senatskulturverwaltung am Mittwoch mit. Auch Dramaturgen, Dramatiker, Bühnenbildner, Kostümbildner, Artisten des zeitgenössischen Zirkus und freie Gruppen würden mit den Stipendien gefördert, hieß es. Die Stipendien werden vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gewährt.

Gefördert werden den Angaben zufolge Vorhaben, insbesondere zur Erschließung neuer eigener Ideen und Ansätze. Es können unter anderem Anträge gestellt werden für Forschung, Recherche oder Vorarbeit zu einem bestimmten Thema, die Entwicklung von Projekten und zur Erschließung neuer Arbeitstechniken.

Die Stipendien sind mit maximal 8.000 Euro dotiert. Je nach Umfang des Arbeitsvorhabens können 4.000, 6.000 oder 8.000 Euro beantragt werden. Die Vergabe der Mittel erfolge auf der Grundlage der Empfehlungen einer Jury. Bewerbungen sind online bis zum 20. März möglich