Benefizabend für „Hinz&Kunzt“ am Reformationstag

Unter dem Titel „30 Jahre Hinz&Kunzt – Willkommen in St. Georg“ findet am Reformationstag (31. Oktober) in der evangelischen St. Georgskirche am Hamburger Hauptbahnhof ein Benefizabend zugunsten der Sozialarbeit des Straßenmagazins „Hinz&Kunzt“ statt. Mit dabei sind prominente Gratulanten wie Liedermacherin Anna Depenbusch, Schauspieler Rolf Becker oder die Band Tonbandgerät, wie die Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde mitteilte. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden für „Hinz&Kunzt“ wird gebeten.

„Hinz&Kunzt“ feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Während der Pandemie zog das Magazin 2021 nach St. Georg. „Aufgrund der Umstände konnten wir die Einrichtung aber noch nicht angemessen in unserer Mitte begrüßen. Dies wollen wir nun anlässlich des 30-jährigen Bestehens ändern“, teilten die Organisatorinnen und Organisatoren des Benefizabends von der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde mit. Die Gemeinde veranstaltet den Abend in Zusammenarbeit mit „Hinz&Kunzt“.

„Hinz&Kunzt“-Geschäftsführer Jörn Sturm sagte laut Mitteilung: „Gerade in Zeiten, in denen Obdachlose aus der Innenstadt vertrieben werden, ist dieser Willkommensabend ein wichtiges Signal.“ Das Magazin „Hinz&Kunzt“ wird von mehr als 500 Obdachlosen, Wohnungslosen, ehemaligen Obdachlosen und von Menschen in prekären Lebenslagen auf der Straße verkauft.