Behrens verleiht Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) wird am Samstag (7. Oktober) den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen verleihen. Bis zu 900 Gäste werden dazu im Nationalen Forum für Musik in Breslau erwartet, wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte. Der Preis geht in diesem Jahr an den Kinderarzt und Gründungsintendanten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Matthias von Hülsen, und den polnischen Altphilologen und Krimiautor Marek Krajewski.
Die beiden Hauptpreise sind mit je 4.000 Euro dotiert. Ein mit 3.000 Euro versehener Sonderpreis geht an die Autorin Karolina Kuszyk mit ihrem Buch „In den Häusern der anderen. Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen“.
Der Kulturpreis Schlesien wird seit 1977 jährlich wechselnd in Niedersachsen oder Niederschlesien verliehen. Er soll die schlesische Kultur würdigen und die Verständigung zwischen Deutschen und Polen fördern. In Niedersachsen hatten nach dem Zweiten Weltkrieg besonders viele deutsche Schlesierinnen und Schlesier Aufnahme gefunden.