Beginn der Karwoche: Erzbischof Heße feiert Gottesdienste

Der katholische Hamburger Erzbischof Stefan Heße feiert zu Beginn der Karwoche zwei Gottesdienste im Hamburger St. Marien-Dom. Am Palmsonntag (24. März, 10 Uhr) lädt er zum Pontifikalamt, am Montag (25. März, 10.30 Uhr) zur Chrisam-Messe, wie das Erzbistum Hamburg am Donnerstag mitteilte.

In dem Gottesdienst am Palmsonntag, dem Beginn der Karwoche, wird laut Erzbistum die Passion gelesen, also der biblische Bericht vom Leiden und Sterben Jesu. Im Gottesdienst am Montag, den Heße zusammen mit Priestern, Diakonen und Gläubigen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg feiert, sollen die heiligen Öle geweiht werden, die während des Jahres bei der Spendung der Sakramente in den katholischen Gemeinden verwendet werden.

Beim Chrisam handelt es sich um eine Mischung aus Olivenöl, Balsam, Vanilleextrakt, Zimtöl und Myrrhe. Es sei Sinnbild für die vom Geist Gottes ausgehende geistliche Kraft und werde bei jeder Taufe und Firmung, bei der Priesterweihe und bei der Weihe von Altären und Kirchen verwendet, hieß es.