Bäume pflanzen statt Klebeaktionen

„Reli fürs Klima“ ist eine Umwelt-Aktion innerhalb des Religionsunterrichtes in Berlin mit Spaten im Wald. Am 3. März ruft Fridays for Future wieder zum weltweiten Klimastreik auf.

Promo

Religions-Unterricht im Wald für Klimagerechtigkeit

Die Aktion „Reli fürs Klima“ bietet nun zum zweiten Mal Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzusetzen – in Kooperation mit Brot für die Welt. In der Auseinandersetzung mit dem konkreten Projekt „Kirchenwälder in Äthiopien“ erschließen sich Schüler*innen die globalen Zusammenhänge des Klimawandels aus religionspädagogischer Perspektive. Sie werden ermutigt, eigene Handlungsoptionen zu entwickeln. Wussten Sie schon, dass eine Buche … Aber was passiert, wenn die Bäume es nicht mehr schaffen? In Brandenburg sind laut Wald-Zustandsbericht 2022 nur noch acht Prozent der Bäume gesund. Trockenheit und Klimawandel haben auch in unseren Wäldern ihre Spuren hinterlassen. Die Menschen in Äthiopien leiden schon seit vielen Jahren unvergleichlich mehr unter Hitze, Dürre und Hunger als Folgen des Klimawandels. Und das obwohl sie am wenigsten dazu beitragen.

Industriestaaten sind größter Verursacher

Die größten Verursacher sind die Industriestaaten im globalen Norden. Gerecht ist das nicht. Schüler:- innen sind sich dessen bewusst und möchten sich für mehr Klimagerechtigkeit einsetzten. Lea (16 Jahre) sagt zum Beispiel: „Das Klima muss gerettet werden, damit auch zukünftige Generationen in den Genuss kommen, die Schönheit dieser Welt zu erkunden.“ Im biblischen Paradiesgarten nähren Bäume den Menschen und führen ihn sogar zur Erkenntnis des Guten und des Bösen. In der christlich-jüdischen Tradition wird der Baum religiös gedeutet, etwa als Ort der Erkenntnis und Baum des Lebens. Die 800 Jahre alten Kirchenwälder in Äthiopien liegen rund um Kirchen und Klöster im Norden des Landes. Sie sind für die Menschen sowohl spirituelle und heilige Orte als auch Orte der Erholung. Und sie sind von Abholzung bedroht. Dadurch verstärkt sich der Klimawandel, denn die Bäume speichern Wasser, geben den Böden Halt und spenden Schatten.

Hilfe für Kirchenwälder in Äthiopien

Brot für die Welt unterstützt über seine Partnerorganisation Maßnahmen wie Wiederaufforstungen und die Schaffung alternativer nachhaltiger Einkommensquellen, um die gefährdeten Kirchenwälder zu schützen. In Reli Bäume pflanzen „Reli fürs Klima“ vernetzt die Lebenswelten der Menschen aus dem globalen Süden mit denen hier vor Ort. Diese Vernetzung eröffnet neue Perspektiven des voneinander Lernens für unsere Schüler:innen.

Baumpflanzaktion in Dahlewitzer Kirchenwald

So fand vor einigen Tagen eine Baumpflanzaktion im Kirchenwald in Dahlewitz in Brandenburg statt. Förster Tobias Schramm begleitete zwei Schulklassen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums an zwei Tagen. Gepflanzt wurden 900 Eichen in einem Kiefernwald – ein Schritt zum Umbau der Monokulturen. Helene (14 Jahre) sagte danach: „Bäume sind unsere Zukunft. Jetzt sind sie noch klein, doch in vielen Jahren ist dort, wo wir heute ge[1]pflanzt haben, wieder ein größeres Stück Wald. Ich finde es wichtig, dass wir Bäume pflanzen, weil wir jetzt etwas gegen den Klimawandel tun müssen.“ Greta (14 Jahre) sagt nach getaner Arbeit: „Es ist wichtig, seinen Teil gegen die Globale Erwärmung beizusteuern. Der Klimawandel passiert jetzt und wird uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder betreffen. Wenn nicht jetzt etwas tun, wann dann? Es fühlt sich gut an, zu wissen, dass wir etwas für das Klima getan haben.“

Mehr Details hier: www.diakonie-portal.de/themen/ diakonie-weltweit/ brot-fuer-die[1]welt/reli-fuers-klima

Logo Reli fürs Klima
Logo Reli fürs Klima

Orte und Zeiten des Klimastreiks am 3. März in Berlin und Brandenburg

In Berlin 12 Uhr Invalidenpark/ Berlin-Mitte

In Potsdam 14 Uhr Luisenplatz.

In Neuruppin 14 Uhr Puschkinschule.

In Wittenberge 14 Uhr Bahnhof.

In Frankfurt (Oder) 15 Uhr Hauptbahnhof.

In Cottbus 15 Uhr Hauptbahnhof (hinterer Ausgang).

In Eberswalde 13 Uhr Bahnhofsvorplatz.

In Senftenberg 13.30 Uhr Marktplatz

Janine Joshi ist Kreisschulpfarrerin im Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin und Initiatorin von „Reli fürs Klima“