Artikel teilen:

Baden-Württemberger wünschen sich für 2024 Gesundheit und Frieden

Gesundheit rangiert unter den Wünschen der Menschen im Südwesten für das Jahr 2024 ganz vorn. Laut dem aktuellen, am Mittwoch von den baden-württembergischen Privatradios veröffentlichten Baden-Württemberg Report äußerten 83 Prozent der Befragten diesen Wunsch. An zweiter Stelle rangiert die Sehnsucht nach Frieden und einem Ende der Kriege in aller Welt (70 Prozent). Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Baden-Württemberger sehnen sich nach einem freundlicheren Umgang miteinander.

Bei den Wünschen an die Landespolitiker rangiert für 28 Prozent der Befragten der Bau von bezahlbarem Wohnraum ganz vorn, gefolgt vom Bürokratieabbau (19 Prozent) und der Bekämpfung des Fachkräftemangels (18 Prozent). Nachdenklich sollte die grüne Spitze der Regierung machen, dass der Klimaschutz in den letzten Monaten auf der Wunschliste noch weiter abgerutscht ist – mit elf Prozent liegt er nur noch auf Platz vier.

Der Baden-Württemberg Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Südwesten. Für die Dezember-Ausgabe wurden zwischen dem 28. November und dem 6. Dezember 1.057 Online-Interviews geführt. (3084/27.12.2023)