Auszeichnung für das Forschungstheater „Fundus“
Das Forschungstheater „Fundus“ für Kinder in Hamburg wird im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Deutschen Theaterpreises „Der Faust“ mit dem Perspektivpreis der Länder ausgezeichnet. Der Perspektivpreis werde für zukunftsweisende künstlerische oder kulturpolitische Projekte vergeben, teilten die Organisatoren am Dienstag in Köln mit. Die Preisverleihung erfolgt am Sonnabend (25. November) im Hamburger Thalia Theater.
„Theater für Kinder als szenisches Labor des Forschens aller zu begreifen und daraus einen weit über die Grenzen Hamburgs hinaus strahlenden Arbeitsschwerpunkt zu machen, Partizipation und Teilhabe nicht als Add-on, sondern als notwendige Grundlage des gemeinsamen intergenerationellen Forschens zu verstehen und zu leben, macht das Fundus Theater preiswürdig und eröffnet eine großartige Zukunftsperspektive“, begründete die Jury laut Mitteilung ihre Entscheidung.
Das „Fundus“ habe in den vergangenen zwei Jahrzehnten bahnbrechende Pionier-Arbeit geleistet, so die Jury weiter. Es habe eine klare Vorreiterrolle im gemeinsamen künstlerischen Forschen von Kindern, Künstlerinnen und Künstlern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingenommen, habe Kindheit, Kunst und Wissenschaft auf den unterschiedlichsten Ebenen verknüpft und damit Dialog- und Erfahrungsräume geöffnet, die die kulturelle Bildungsarbeit in Hamburg zentral prägten.