Ausstellung zu Architektur auf dem Land
Die Wanderausstellung „Schön hier. Architektur auf dem Land“ des Deutschen Architekturmuseums (Frankfurt am Main) kommt nach Parchim. Die Schau im Museum in der Kulturmühle gebe vom 31. Oktober bis zum 31. Januar 2025 Einblicke in innovative, ländliche Bauweisen, teilte Stadt Parchim mit. Vernissage ist am 30. Oktober um 17 Uhr.
Die Ausstellung informiere darüber, wie Häuser geplant werden und welche Materialien zum Einsatz kommen, informierte die Stadt Parchim. Die Schau widme sich zudem der Frage, welche Rolle öffentliche Einrichtungen und kulturelle Veranstaltungen auf dem Lande spielen. Auf mehr als 300 Quadratmetern gebe es Texttafeln mit Bildern und Architekturplänen zu sehen, dazu kämen regionale Zuarbeiten einzelner Architekturprojekte aus Hagenow, Lübtheen, Parchim und Wangelin/Gnevsdorf.
Ergänzt werde die Ausstellung durch Mitmachstationen zum Thema „Lehm als Baustoff“ sowie einen Basteltisch, an dem die Gäste kleine Häuser aus Mini-Ziegelsteinen und mit Mörtel bauen können. Das Rahmenprogramm beinhalte Workshops für Schulen, hieß es.