Außenamt meldet Satire-Account wegen Verwechslungsgefahr bei Twitter

Mit satirischen Tweets hat der Account „@baerbockpress“ für Aufsehen gesorgt. Für das Außenministerium ein Problem, denn einige hielten das Konto für echt.

Auf der Plattform X, ehemals Twitter, hat das Konto mehr als 52.000 Follower
Auf der Plattform X, ehemals Twitter, hat das Konto mehr als 52.000 FollowerImago / Wolfgang Maria Weber

Das Auswärtige Amt hat einen nach Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) benannten Satire-Account wegen „Verwechslungsgefahr“ bei der damals als Twitter bekannten Plattform gemeldet. Wie ein Ministeriumssprecher in Berlin sagte, sah der Account „@baerbockpress“ auf der Timeline der Nutzerinnen und Nutzer de facto identisch aus wie der offizielle Account der Außenministerin. Das sei insbesondere dann der Fall gewesen, wenn ein ausländischer Vertreter kommentiert oder auf die Außenministerin direkt geantwortet wurde. Inzwischen trägt der Satire-Account den Titel „Außenministerin Parody Annalena Baerbock“ und ist deutlich als Parodie erkennbar.

Die Bild-Zeitung hatte am Wochenende über das Vorgehen des Auswärtigen Amtes und die kurzzeitige Sperrung des Parodie-Accounts berichtet. Demnach hat das Ministerium Twitter/X am 28. Juli auf die Verwechslungsgefahr hingewiesen. Zuvor hatte der Account einen Tweet des beim Putsch im Niger gestürzten Außenministers retweetet und mit den Worten kommentiert: „Salut, salut. Je suis Annalena. Vive la démocratie!“ (Deutsch: „Hallo, hallo. Ich bin Annalena. Es lebe die Demokratie“). Es folgten weitere satirische Tweets, darunter die angebliche Ankunft Baerbocks im Niger, um mit den putschenden Militärs zu verhandeln.

Das Ministerium befürchtete laut Sprecher außenpolitischen Schaden, gerade wenn in eine sich zuspitzende Krise hinein getwittert werde. Satire zu erkennen falle gerade nicht-muttersprachlichen Nutzerinnen und Nutzern schwerer als Muttersprachlern. Zugleich betonte er, „Parodie hat seinen festen Platz in unserer Demokratie.“ Personen des öffentlichen Lebens könnten und müssten das aushalten. Das gelte natürlich auch für die Außenministerin. Der Parodie-Account hat mehr als 52.000 Follower.