Auschwitz-Komitee lobt Arnold Schwarzenegger

Er besucht Gedenkstätten und trifft sich mit Holocaust-Überlebenden. Arnold Schwarzenegger bekommt Lob vom Auschwitz-Komitee – und eine Auszeichnung.

Arnold Schwarzenegger kämpft gegen Antisemitismus
Arnold Schwarzenegger kämpft gegen AntisemitismusImago / Andreas Stroh

Arnold Schwarzenegger, Schauspieler und ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien, ist nach Einschätzung des Internationalen Auschwitz-Komitees “ein wichtiger Verbündeter” für die Überlebenden von Auschwitz. Diese seien von Schwarzeneggers wiederholten Besuchen der Gedenkstätte und Begegnungen mit Überlebenden des Lagers sehr berührt worden, sagte Christoph Heubner, Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees. Anlass ist die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Hertie School in Berlin an Schwarzenegger.

Die Überlebenden seien ihm außerdem dankbar, “für seine weltweit gehörten Botschaften gegen die zerstörerische Gewalt des Hasses und das Gift des Antisemitismus, die er vor allem an junge Menschen gerichtet hat. Arnold Schwarzeneggers Stimme kommt nicht von oben herab, sondern sie ist ehrlich, aufrichtig und immer den Menschen zugewandt”, so Heubner weiter.