Aus Bachwoche und Musikfest wird Internationales Bachfest Stuttgart

Die bisherige Bachwoche und das Musikfest Stuttgart verschmelzen künftig zum Internationalen Bachfest Stuttgart. Die erste Ausgabe vom 9. bis 23. März 2025 werde unter dem Motto „Bach und Lateinamerika“ stehen, teilte die Internationale Bachakademie Stuttgart am Dienstag vor Pressevertretern mit.

„Wir sind eine weltweite Bach-Family“, sagte Akademieleiter Hans-Christoph Rademann. Die Bachbegeisterung und die lange Tradition barocker Musik in Lateinamerika hätten die Veranstalter motiviert, das Bachfest 2025 unter dieses Thema zu stellen. Das Festival werfe Schlaglichter auf die reiche lateinamerikanische Musikgeschichte und mache die Verflechtungen der Neuen und der Alten Welt hörbar, von der Kolonialisierung bis zur Globalisierung.

Erwartet werden Stars wie Dorothee Oberlinger, Alexander Melnikov und Jos van Veldhoven, Sarah Willis und das Havana Lyceum Orchestra, das Bach Consort Wien und das Ballet Folclórico Nacional del Perú. Die Gaechinger Cantorey und das JSB Ensemble, die Klangkörper der Bachakademie, werden in mehreren Konzerten auftreten.

Das größte Klassikfestival der Landeshauptstadt verbinde künftig jährlich um Johann Sebastian Bachs Geburtstag am 21. März hochrangige Konzerte mit einer Nachwuchsakademie für Alte Musik, hieß es weiter. Schirmherren der ersten Ausgabe sind der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU). Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch (13. November). (2537/12.11.2024)