Armin Laschet übernimmt Gastprofessur an der Uni Duisburg-Essen
Er war NRW-Ministerpräsident und verpasste den Einzug in Kanzleramt. Jetzt soll der CDU-Politiker Armin Laschet sein Wissen an Studenten weitergeben.
Der CDU-Politiker Armin Laschet (63) übernimmt im Wintersemester eine Lehrtätigkeit an der Universität Duisburg-Essen. Als Gastprofessor für Politikmanagement der Stiftung Mercator werde der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident an der “NRW School of Governance” der Uni ein Seminar leiten und eine öffentliche Vorlesung halten, teilte die Hochschule am Donnerstag in Duisburg mit. Der Termin der Vorlesung werde noch bekanntgegeben.
Die Stiftung Mercator unterstützt seit 2006 die “NRW School of Governance”. Dazu zählt auch die Gastprofessur. Laschet war von 2017 bis 2021 Regierungschef in NRW. Von Januar 2021 bis Januar 2022 war er CDU-Bundesvorsitzender. Zur Bundestagswahl im Jahr 2021 trat er erfolglos als Kanzlerkandidat der Union an. Seither sitzt er für die CDU im Bundestag. Im Wintersemester 2023/2024 war die Grünen-Politikerin Renate Künast Gastprofessorin.