Amtsärzte für Corona-Testpflicht für Reisende aus China

Der Vorsitzende des Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte geht von neuen Corona-Mutationen infolge der aktuellen Ausbreitung in China aus. Deswegen hat er eine Forderung an die Politik.

Reisende aus China müssen sich seit Anfang des Jahres bei der Ankunft in Südkorea testen lasssen
Reisende aus China müssen sich seit Anfang des Jahres bei der Ankunft in Südkorea testen lasssenIMAGO/Kim Jae-Hwan

Die deutschen Amtsärzte fordern eine einheitliche Corona-Testpflicht in europäischen Ländern für alle Einreisenden aus China. Bei einer solch extremen Ausbreitung wie derzeit in China müsse man damit rechnen, dass das Virus mutiere, sagte Johannes Nießen, Vorsitzender des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Deswegen müsse man vorbereitet sein.

Deutschland bislang ohne Einreisebeschränkungen

Nießen forderte: „Wir brauchen jetzt ein europaweit einheitliches Schutzkonzept.“ Jeder Reisende aus China solle bei der Einreise in die EU zu einem Schnelltest verpflichtet werden. Die Regel müsse für Geschäftsreisende, Touristen und andere Besucher gelten. Bei einem positiven Testergebnis müsse anschließend ein PCR-Test folgen und die Probe sequenziert werden, schlug der Mediziner vor. Wer sich infiziert habe, solle in jedem Fall in Isolation gehen müssen.

Mehrere europäische Länder haben bereits nationale Einreisebeschränkungen für Reisende aus China erlassen. Deutschland ist bislang nicht dabei.