Fachtag Demenz in Lüneburg

Mehrere Alzheimer-Gesellschaften laden am Freitag (19. April) zum Norddeutschen Fachtag Demenz in Lüneburg ein. Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige, Menschen mit Demenz, ehrenamtlich Engagierte, professionelle Fachgruppen und weitere Interessierte, wie die Initiatoren mitteilten. Beteiligt sind die Alzheimer-Gesellschaften aus Niedersachen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) wird zu Beginn ein Grußwort sprechen.

Neben einem Blick auf aktuelle Erkenntnisse der Demenz-Prävention sollen während der Tagung die Herausforderungen der häuslichen Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz betrachtet werden, wie es hieß. Anschließend werden den Angaben zufolge verschiedene Beispiele der Versorgung im ländlichen und städtischen Raum als mögliche Antworten vorgestellt und diskutiert.

Das Programm dauert von 9 bis 16 Uhr. Einige wenige Plätze sind laut Veranstaltern noch frei. Anmeldungen werden entgegengenommen unter u.epd.de/2z3l.