Alete bekommt Negativpreis für “Obsties”

“Ohne Zuckerzusatz” sind die Obsties von Alete angeblich. Dabei bestehen sie zu 72 Prozent aus Zucker. Das bringt dem Hersteller Alete den “Goldenen Windbeutel”.

Jede Menge Zucker enthalten die "Obsties" von Alete (Symbolbild)
Jede Menge Zucker enthalten die "Obsties" von Alete (Symbolbild)Imago / Future Image

Der Negativpreis „Goldener Windbeutel“ der Verbraucherorganisation Foodwatch geht erneut an ein Lebensmittelprodukt von Alete. Bei einer Onlineabstimmung wählten rund 57 Prozent der etwa 56.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Obsties Erdbeer-Banane mit Joghurt zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Alete bewerbe den Fruchtsnack „für Kinder“ und nutze den Claim „ohne Zuckerzusatz“, kritisierte Foodwatch. Dabei bestünden die Obsties zu 72 Prozent aus Zucker. Auch wenn es sich dabei ausschließlich um Zucker aus Früchten handele, sei dieser nicht gesünder als anderer Zucker.

Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dürften die Alete Obsties nicht für Kinder beworben werden, erklärte Foodwatch. Die Verbraucherorganisation forderte die Bundesregierung auf, Kinder besser vor ungesunden Lebensmitteln zu schützen. Der Fall mache einmal mehr deutlich, dass die Politik endlich handeln müsse. „Statt die Profitinteressen der Konzerne zu schützen, muss die Bundesregierung der Kindergesundheit oberste Priorität einräumen“, verlangte Foodwatch.

Alete erhält “Goldenen Windbeutel” schon zum dritten Mal

Der Babynahrungshersteller Alete erhielt den „Goldenen Windbeutel“ bereits zum dritten Mal für ein ungesundes Kinderprodukt. Rebekka Siegmann von der Verbraucherorganisation fragte: „Wie oft sollen wir Alete denn noch mit dem Negativpreis auszeichnen, damit der Konzern keine Zuckerbomben mehr an Kinder vermarktet?“ Foodwatch unterstrich, ungesunde Ernährung im Kindesalter könne im späteren Leben zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Alete selbst reagierte laut Foodwatch in einer Mail auf den Negativpreis. Darin habe das Unternehmen eingeräumt, dass es bei den Obsties zu einer „Aufkonzentrierung des natürlichen (Frucht-) Zuckers“ komme. Von einer Täuschung der Verbraucher könne indes nicht die Rede sein, da die Verpackung korrekt und transparent beschriftet sei.

Auch Langnese und Rügenwalden bekommen Preis

Auf den Plätzen zwei und drei landeten als dreisteste Werbelügen des Jahres das Langnese-Eis Cremissimo Bourbon Vanille von Unilever und der vegane Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle. Neben den Alete Obsties waren insgesamt vier weitere Produkte für den „Goldenen Windbeutel“ nominiert. Online abgestimmt werden konnte seit Anfang Juni.

Der „Goldene Windbeutel“ wurde zum 13. Mal verliehen. Alete hatte den Preis seit 2009 bereits zwei Mal erhalten: Im Jahre 2014 für eine hochkalorische Trinkmahlzeit für Säuglinge sowie 2017 für einen zuckrigen Babykeks. Alete ist eine Marke des Molkereikonzerns Deutsches Milchkontor (DMK).