Artikel teilen:

Adveniat

Ein Hilfswerk mit Geschichte: Seit mehr als 60 Jahren steht Adveniat an der Seite der Armen in Lateinamerika. In diesem Jahr rückt der Klimaschutz in den Fokus der traditionellen Weihnachtsaktion.

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholikinnen und Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte “Adveniat regnum tuum” (“Dein Reich komme”). Das in Essen ansässige Hilfswerk wurde 1961 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen. Seitdem unterstützt Adveniat die Kirche in Lateinamerika und der Karibik bei ihrem Einsatz für die arme Bevölkerung.

Seit der Gründung erhielt die Bischöfliche Aktion Adveniat, so der offizielle Titel, mehr als 2,5 Milliarden Euro an Spenden. 2024 förderte sie mehr als 1.000 Projekte mit rund 30,2 Millionen Euro. Adveniat finanziert sich nach eigenen Angaben zu weit mehr als 90 Prozent aus Spenden und trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen.

Traditionell stellt das Hilfswerk in seiner bundesweiten Jahresaktion im Advent ein Thema oder ein Schwerpunktland in den Mittelpunkt. In diesem Jahr geht es unter dem Motto “Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas” vor allem um Klimaschutz und Gerechtigkeit. Die Aktion wurde am 30. November, dem ersten Adventssonntag, mit einem Gottesdienst im Mainzer Dom eröffnet, und endet mit der Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten an Weihnachten.