Die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser ist am Sonntagabend in Wiesbaden mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals ausgezeichnet worden. Als Kommissarin Bibi Fellner im Wiener „Tatort“ biedere sich die Schauspielerin „bei niemandem an, sie wirft sich auch dem Publikum nicht an den Hals“, sagte Jury-Mitglied Knut Elstermann laut Mitteilung der Veranstalter: „Gerade darum fliegen ihr die Herzen zu, weil sie uns nie etwas vorgaukelt, obwohl sie natürlich auch eine begnadete Gauklerin, eine Erzkomödiantin, ein Harlekin ist.“
Die Veranstalter hatten bereits vor Beginn des Festivals angekündigt, dass Neuhauser für ihre schauspielerische Leistung im „Tatort“ mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet werden soll. Die Intensität, die Neuhauser ihrer Figur Bibi Fellner verleihe, stamme teils aus der eigenen Lebensgeschichte, so die Veranstalter. „In besonders eindrucksvoller Weise spiegelt sich deshalb Adele Neuhausers Mut, persönliche zerbrechliche Seiten in ihr Spiel einzubeziehen, im österreichischen ‘Tatort’ wider“, begründete die Jury ihre Entscheidung. „Es freut mich, dass ich mit dieser eigenwilligen Kommissarin die Herzen so vieler Menschen erreiche“, sagte Neuhauser laut Mitteilung.
Der Ehrenpreis wird seit 2019 vom Kulturamt Wiesbaden für besondere Verdienste um den Fernsehkrimi vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Ulrike Folkerts, Matthias Brandt, Barbara Auer, Eoin Moore, Anna Schudt und Alexander Held.
Die 20. Ausgabe des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals läuft noch bis Sonntag (24. März), die Verleihung des Hauptpreises ist für Freitagabend, den 22. März, in der Caligari Filmbühne in Wiesbaden vorgesehen.