Ein Minus bei Bier für 2024 meldet eine neue Statistik. Und gibt auch Auskunft über den Absatz bei Mischungen mit Limo und Co.
Der Absatz von Bier ist in Deutschland erneut gesunken: 2024 war es im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 1,4 Prozent beziehungsweise 119,4 Millionen Liter, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Demnach setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager rund 8,3 Milliarden Liter Bier ab.
Die langfristige Entwicklung sinkender Absatzzahlen setzt sich trotz der Fußball-Europameisterschaft als Großereignis im Sommer fort, wie es hieß. In den Zahlen sind laut Statistik alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der EU eingeführte Bier nicht enthalten.
Bei den Biermischungen zum Beispiel mit Limonade, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen war im vergangenen Jahr ebenfalls ein Absatzrückgang zu verzeichnen. Im Vergleich zu 2023 wurden laut Statistik 4,6 Prozent weniger Biermischungen abgesetzt. Sie machten mit 384,8 Millionen Litern 4,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.
In Deutschland steigt die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken. Die Brauer hierzulande bringen etwa fast wöchentlich ein neues alkoholfreies Bier auf den Markt. Der Deutsche Brauer-Bund schätzte im vergangenen Jahr, dass alkoholfreie Biere bald zehn Prozent des deutschen Biermarktes ausmachten.