Abendmahl im Autoscooter

Die Thüringer Schaustellerinnen und Schausteller starten am Sonntag in Eisenach mit einem Gottesdienst in die diesjährige Saison. Mit Gottes Segen das Jahr zu beginnen, sei vielen Schausteller-Familien sehr wichtig, sagte der Landespfarrer für Zirkus- und Schaustellerseelsorge der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Klaus Zebe, am Donnerstag in Erfurt.

Viele Betriebe haben laut Zebe die Winterpause genutzt, um sich zu erholen sowie um ihre Geschäfte auf Vordermann zu bringen. Nun freuten sich die Schaustellerinnen und Schausteller auf die neue Saison.

Als besondere Idee für den erweiterten Saisonstart hat sich Zebe zum Start des Erfurter Autofrühlings am 28. März einen Gottesdienst im Autoscooter ausgedacht. Passend zum Gründonnerstag gehe es thematisch um die letzte Mahlfeier, die Jesus mit seinen Jüngern gehabt habe. Den Gottesdienst werde ein Gospelchor musikalisch begleiten, der im Anschluss vor Ort noch zu einem kleinen Konzert aufspielt.

Der Arbeitsschwerpunkt des Landespfarrers für Zirkus- und Schaustellerseelsorge liegt in der geistlichen Betreuung von Zirkusleuten, Schaustellern sowie Marktkaufleuten. Er besucht sie bei Gastspielen, Volksfesten und in ihren Winterquartieren auf dem Gebiet der EKM. Zu den Aufgaben gehören Einzel- und Familienseelsorge, die Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie das Durchführen von Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten.