700 Beethoven-Skulpturen zum Jubiläum in Bonn

Bonn – Zur Einstimmung auf den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770-1827) im kommenden Jahr hat der Künstler Ottmar Hörl rund 700 etwa einen Meter hohe monochrome Abbilder des großen Komponisten in Bonn installiert. Sie sind auf dem Münsterplatz der Bundesstadt bis zum 2. Juni zu sehen. Mit der Aktion „Ludwig von Beethoven – eine Ode an die Freude“ wolle der Künstler erreichen, dass die Menschen umdenken, teilte die Initiative „Bürger für Beethoven“ in der Bundesstadt mit. Die seriengleichen Figuren hätten alle ein Lächeln im Gesicht.
Hörl, bis 2017 Professor für Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, ist für seine Arbeiten mit Abbildungen prominenter Persönlichkeiten oder von Tieren in vielfacher Ausfertigung bekannt. So stammen von ihm Installationen mit Figuren von Richard Wagner, Martin Luther, aber auch mit dem berühmten Dürer-Hasen und Gartenzwergen.

Mit dem Großprojekt „BTHVN 2020“ feiern Bund, Nordrhein-Westfalen und die Stadt Bonn im Jubiläumsjahr 2020 den Geburtstag des Komponisten. Geplant sind  Konzerte, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen, darunter eine Forschertagung zum Thema „Beethoven-Perspektiven“ und ein internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. KNA/UK