Artikel teilen:

50 Jahre “Medizini” – Postermagazin für Kinder aus der Apotheke

Immer zum Anfang des Monats war und ist für Kinder der Besuch in der Apotheke Pflicht. Denn dann gibt es wieder das neue “Medizini” – begehrt vor allem wegen der großen Tierposter. Nun wird das Magazin 50 Jahre.

 Das monatlich kostenlos in Apotheken ausliegende Magazin “medizini” feiert Jubiläum. Seit 50 Jahren gibt es das im Wort & Bild Verlag Baierbrunn erscheinende großformatige Printprodukt für Kinder. Die Auflage liegt derzeit bei 1,1 Millionen, wie der Chefredakteur Harald Lorenz der “Süddeutschen Zeitung” (Donnerstag) sagte. Zum Konzept gehört ein Wissens- und ein Tierposter in jeder Ausgabe. Dazu kommen Witze, Rätsel und Comics.

Die Interessen der Kinder haben sich nach den Worten von Lorenz über die Jahre wenig verändert: “Progressiv wird man erst im Teenageralter.” Die Basics seien gleich geblieben: “Lesen lernen, schreiben lernen, rechnen lernen. Ein bisschen was von unserer Welt verstehen. Vielfalt kennenlernen.” Im Internet sei man bewusst kaum präsent, da die Kinder das Papier fühlen sollten. Außerdem stehe das Ziel dahinter, dass sich die Mädchen und Jungen bei den Wissenspostern auch mal ein Thema erarbeiten müssten, “ohne dass sich etwas bewegt”. Der Film entstehe beim Lesen im Kopf und komme nicht vom Bildschirm.

Als sein Lieblingscover nannte Lorenz jenes mit einem Einhorn. “Im Mai 2018 haben wir zum ersten Mal ein mythologisches Tier aufs Cover gebracht. Das war etwas Neues und Mutiges.” Denn sonst fühle man sich immer der Realität verpflichtet. Das habe die Redaktion damit abgefangen, dass sie den jungen Leserinnen und Lesern die historischen Wurzeln des sagenhaften Tiers erklärte. Der Chefredakteur räumte ein, dass das Internet heute der größte Konkurrent sei, weil es die meiste Aufmerksamkeit und Zeit auf sich ziehe. “Medizini” konkurriere mit bewegten Bildern. “Aber wir haben viele Mütter auf unserer Seite.”