38. Schönberger Musiksommer startet am Dienstag

Das Vokalsextett Sjaella eröffnet am Dienstag (25. Juni, 20 Uhr) den 38. Schönberger Musiksommer. Das Musikfestival biete vom 25. Juni bis 15. September Konzerte, offenes Singen und Kinderkonzerte, teilte der Verein „Schönberger Musik und Kunst“ als Veranstalter in Schönberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit. Die Reihe „Freitagsorgel“ werde in diesem Sommer fortgesetzt.

Die Gäste des Schönberger Musiksommers erwarte ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Highlights, mit Angeboten für große und kleine Leute, mit Musik und Kunst, hieß es. Neben dem Stammort, der evangelischen St. Laurentiuskirche in Schönberg, seien wieder mehrere weitere Spielstätten beteiligt, vom Garten der Alten Apotheke über den Bechelsdorfer Schulzenhof und die Dorfkirche Lübsee bis hin zur Werkhalle der Firma Mebak Metallbau.

Bereits vor dem offiziellen Start des musikalischen Programms wurde die Ausstellung „Statusmeldung“ eröffnet. In der St. Laurentiuskirche präsentiert Kuratorin Annette Czerny seit dem 18. Juni Installation, Konzept, Grafik, konkrete Kunst und Videokunst.