22 Mühlen öffnen am Deutschen Mühlentag ihre Türen in MV
Am Deutschen Mühlentag (20. Mai) öffnen 22 historische Wind-, Wasser- und Motormühlen in Mecklenburg-Vorpommern ihre Türen. Unter dem Motto: „Wir.Bewegen.Mühlen“ möchten der Bundesverband sowie die rund 3.000 Mitglieder historischer Mühlen an die Technikgeschichte und den Zeitgeist historischer Mühlen erinnern, wie die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) am Donnerstag mitteilte. Die bundesweite Eröffnung des Mühlentags finde an der Wassermühle mit Museum in Gollmitz (Landkreis Uckermark) statt. Die Schirmherrschaft habe die Kulturministerin des Landes Brandenburg, Manja Schüle (SPD), übernommen, hieß es.
Zu sehen sind den Angaben zufolge Wind- und Wasser-, Schiffs-, Dampf- und Motormühlen, die ihre Flügel und Wasserräder drehen lassen. Zudem laden Mühlenbetreiber und -vereine zu Festen für Groß und Klein ein, um Mühlen-Interessierten einen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk zu gewähren.
Noch vor 150 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild. Lange Zeit konnten die Bauwerke der aufkommenden Konkurrenz der von Dampfmaschinen und später Dieselmotoren angetriebenen Mühlen standhalten. Erst die modernen Großmühlen entzogen ihnen die wirtschaftliche Grundlage.
Am Deutschen Mühlentag öffnen Mühlen seit 1994 traditionell am Pfingstmontag ihre Türen. In diesem Jahr machen bundesweit rund 700 aktive wie historische Mühlen mit. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Mühlentages wird jährlich wechselnd von einem Landes- oder Regionalverband der DGM ausgerichtet.