150 Jahre Diakonie in Dresden
Mit einem Gottesdienst in der Frauenkirche feiert die Diakonie Dresden am Freitag ihr 150-jähriges Bestehen. Im Anschluss ist ein „Fest für alle“ auf dem Dresdner Neumarkt geplant, wie die Diakonie Dresden am Donnerstag mitteilte. Eingeladen werde zu einem Bühnenprogramm sowie zu Infoständen und Mitmachangeboten.
Die Diakonie Dresden wurde 1874 gegründet. Heute ist die „Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden gGmbH“ in den Bereichen Altenhilfe, Kindertagesbetreuung, Teilhabe und Inklusion sowie in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Sie verfügt über 46 Standorte mit fast 90 Angeboten in Dresden und Umgebung.
Rund 1.500 Mitarbeitende sind im Unternehmensverbund der Diakonie Dresden beschäftigt. Unterstützt werden sie von rund 300 Ehrenamtlichen, die sich zum Beispiel in der ökumenischen Telefonseelsorge Dresden engagieren.
Mit dem Festtag möchte die Diakonie Dresden auch ihre Arbeit vorstellen. „Wir haben uns ganz bewusst für ein öffentliches Fest in der Dresdner Altstadt entschieden“, erklärte Geschäftsführer Sven Marschel. Die sozialen Angebote sollen „in das Bewusstsein der Menschen gerufen werden“.