Zwei neue Frauenhäuser in Schleswig-Holstein

Zwei neue Frauenhäuser entstehen in den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland. Schleswig-Holstein fördert den Bau im laufenden Haushaltsjahr mit insgesamt 390.000 Euro, wie das Gleichstellungsministerium am Freitag mitteilte. Zuwendungsempfängerin ist die „Brücke Frauenhäuser“. Damit erhöht sich die Zahl der Frauenhäuser in Schleswig-Holstein auf 17 Einrichtungen an 18 Standorten.

Gleichstellungsministerin Aminata Touré (Grüne) sagte laut Mitteilung, der flächendeckende Ausbau von Frauenhäusern und Beratungsstellen sei ein wichtiger Schritt, um Frauen und ihre Kinder zu schützen. Die Unterbringung in entsprechenden Einrichtungen sei allerdings immer das letzte Mittel. „Geschlechtsspezifischer Gewalt muss effektiv vorgebeugt werden: Der Schlüssel dazu ist echte Gleichstellung.“

Vorgesehen war nach Angaben des Gleichstellungsministeriums die Förderung eines Frauenhauses mit insgesamt 24 Plätzen. Die Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg würden das Frauenhaus jetzt an zwei Standorten umsetzen.