Artikel teilen:

Zwei Chöre fusionieren zur Stadtkantorei Lübeck

Die beiden Lübecker Kirchenchöre Kantorei St. Jakobi und der Domchor schließen sich zur Stadtkantorei Lübeck zusammen. Ihren ersten Auftritt unter dem gemeinsamen Namen haben die Sängerinnen und Sänger im Rahmen des Bach-Festes am 21. März (17 Uhr) in St. Jakobi, im Anschluss ist ein Fest geplant, wie die evangelischen Innenstadtkirchen Lübeck am Donnerstag mitteilten. Ziel des Zusammenschlusses sei es, die kirchenmusikalische Arbeit nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.

„Mit der Stadtkantorei werden wir weiterhin die Vielfalt der kirchenmusikalischen Werke pflegen – große chorsinfonische Kompositionen ebenso wie kleinere Formate und a-cappella-Musik, in Konzerten und Musikgottesdiensten in St. Jakobi und im Dom“, sagte Chorleiterin und Kirchenmusikerin Ulrike Gast. Neue Chormitglieder in allen Stimmen seien herzlich willkommen. Die Stadtkantorei Lübeck werde künftig mit Sitz an St. Jakobi und am Dom auftreten.

Die Entscheidung für die Fusion sei das Ergebnis einer über Jahre gewachsenen Zusammenarbeit, hieß es. Die finanzielle und personelle Situation der Kirchengemeinden würden diesen Schritt sinnvoll und zukunftsweisend machen. Kirchengemeinderäte sowie die Pastorinnen und Pastoren beider Gemeinden begrüßten den Zusammenschluss.