Zur Person: Katrin Vernau

Die 51-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin Katrin Vernau steht ab 2025 als Intendantin an der Spitze des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Beim größten Sender der ARD stieg sie 2015 als Verwaltungsdirektorin ein. Nach einem einjährigen Zwischenspiel als Interimsintendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) kehrte sie im September 2023 in ihre Funktion als Verwaltungsdirektorin zum WDR zurück.

Von 2002 bis 2005 war die promovierte Ökonomin Kanzlerin der Universität Ulm und von 2006 bis 2012 Kanzlerin der Universität Hamburg. Bevor sie zum WDR wechselte, arbeitete Vernau als Partnerin der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants.

Beim RBB hatte Vernau 2022 vorübergehend die Nachfolge von Patricia Schlesinger angetreten, die nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft und Verschwendung entlassen worden war. Zur Intendantenwahl des RBB im Juni vergangenen Jahres wurde Vernau nicht als Kandidatin zugelassen. Zwar hatte sie ein Interesse an der Fortsetzung ihrer Arbeit bekundet. Der Rundfunkrat lehnte ihre Kandidatur aber ab, weil sich Vernau nicht rechtzeitig offiziell beworben habe.