Zooverband: Tierschutzgesetze besser überprüfen
Mehr als 40 Verbände aus Tierhaltung, Tierzucht, Tierhandel, Artenschutz und Tierärzteschaft haben die geplante Novellierung des Tierschutzgesetzes begrüßt und einen besseren Vollzug von Gesetzen gefordert. Viele Tierschutzprobleme würden weniger durch fehlende Gesetze entstehen, sondern durch deren mangelhafte Überprüfung, heißt es in einem am Dienstag in Berlin veröffentlichten Positionspapier. Eine Stärkung der zuständigen Behörden durch zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen sei daher im Zuge der Novellierung unerlässlich. Derzeit wird das Tierschutzgesetz überarbeitet.
Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) fordert in dem Papier eine praxisnahe und wissenschaftlich basierte Überarbeitung des deutschen Tierschutzgesetzes. Das Wohl der Tiere müsse im Mittelpunkt stehen und zugleich müsse das Gesetz den Tierhaltern klare, umsetzbare Regeln bieten. „Wir begrüßen die Novellierung des Tierschutzgesetzes ausdrücklich, denn sie bietet die Chance, den Tierschutz in Deutschland weiter zu stärken“, erklärte Jörg Junhold, Präsident des Verbands der Zoologischen Gärten.
Die Verbände lehnen zugleich eine sogenannte Positivliste ab, die bestimmte Tierarten von der Haltung ausschließen würde. Ein solches Pauschalverbot sei keine wirksame Maßnahme für mehr Tierschutz, hieß es. Um Tierhaltern und Behörden mehr Rechtssicherheit zu geben, plädieren die Verbände zudem für eine rasche Aktualisierung der aus ihrer Sicht veralteten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV) zum Tierschutzgesetz.
Das Positionspapier wurde den Angaben zufolge unter anderem unterzeichnet vom Verband der Zoologischen Gärten, dem Bundesverband der beamteten Tierärzte, der Bundestierärztekammer, der Deutschen Veterinärmedizinische Gesellschaft und dem Verband der Zootierärzte. Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. mit Sitz in Berlin gilt als die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten. Der 1887 gegründete VdZ ist nach eigenen Angaben der weltweit älteste Zooverband und gab den Anstoß zur Gründung des Weltzooverbands.