In der Rolle des unkonventionellen Pfarrers Hans Reiser sorgte Stephan Zinner im Herbst 2023 für himmlische Quoten beim BR-Fernsehen. Nun macht er Hoffnung, dass es mit der Reihe weiter gehen wird.
Eine frohe Botschaft gibt es für alle Freunde der von Franz Xaver Bogner entwickelten Serie “Himmel, Herrgott, Sakrament”. Die Reihe um einen unkonventionellen, bayerischen Pfarrer soll fortgesetzt werden. In der am Donnerstagabend im BR-Fernsehen ausgestrahlten Talkshow “Ringlstetter” antwortete der Hauptdarsteller Stephan Zinner (49) auf die Frage, ob es eine zweite Staffel geben werde, mit “Ja”.
Der Schauspieler, der bisher in sechs Folgen den in eine Münchner Gemeinde versetzten Priester Hans Reiser verkörperte, fügte schelmisch hinzu: “Ich habe mir gedacht, wenn ich es im Fernsehen sage, ist es fix.” Zugleich bestätigte er, dass die Verantwortlichen bereits an weiteren Geschichten arbeiteten, es aber noch keinen Termin für Dreharbeiten gebe. Reales Vorbild der Figur ist der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler, der mit seinem Buch auch den Titel für die Serie lieferte. Der 62-Jährige zählt zu den bekanntesten Kirchenmännern in Bayern und übernahm in der ersten Staffel selber eine kleine Rolle.
Der im oberbayerischen Trostberg aufgewachsene Zinner erzählte bei der TV-Sendung “Ringlstetter”, dass er als Protestant einst in der Band der katholischen Kolpingjugend Gitarre gespielt habe. Auch Jugendgottesdienste habe die Formation begleitet, wobei sein Lieblingslied “Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit” gewesen sei. Übrigens sei der Band damals versprochen worden, auf “Welttournee” zu gehen, berichtete der Schauspieler. Doch: “Da haben sie uns beschissen.”
Die Auftrittsorte seien letztlich folgende gewesen: “Altötting, Neuötting und dann wieder Altötting. Wir waren nicht einmal in Marktl.” – Altötting ist der bekannteste bayerische Marienwallfahrtsort, in den jährlich gut eine Million Gläubige pilgern, und im nicht weit davon entfernten Marktl am Inn wurde Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI.(1927-2022), geboren.