Zeugnissorgen: Nummer gegen Kummer bietet Rat für Kinder und Eltern

Kurz vor der Zeugnisvergabe in Nordrhein-Westfalen macht der Verein „Nummer gegen Kummer“ auf seine Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern aufmerksam. Sich bei schlechten Noten oder Konflikten mit den Eltern im Gespräch jemandem anvertrauen zu können, könne helfen, Ängste abzubauen, teilte der Verein am Mittwoch in Wuppertal mit. Am Kinder- und Jugendtelefon mit der bundesweit einheitlichen Nummer 116111 und in der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de könnten sich junge Menschen telefonisch, per Mail oder im Chat beraten lassen.

Eltern könnten sich am Elterntelefon 0800/1110550 Hilfe und Unterstützung holen. Die anonymen, vertraulichen und kostenlosen Beratungsangebote stehen den Angaben zufolge nicht nur rund um die Zeugnisvergabe, sondern das ganze Jahr über zur Verfügung.

Der Verein „Nummer gegen Kummer e. V.“ ist die Dachorganisation von knapp 90 lokalen Trägern, die eine kostenfreie telefonische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern anbieten. Alleine beim Kinder- und Jugendtelefon gehen den Angaben zufolge täglich rund 1.500 Anrufe ein, in denen es nicht nur um Schulprobleme, sondern auch um Liebeskummer oder Suizidgedanken geht.