Zentrale Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin
Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin ist Gastgeberin der Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. „Das Fest ist der Höhepunkt unserer Bundesratspräsidentschaft und eine großartige Chance, unser Land und unsere Landeshauptstadt in all der Vielfalt und Schönheit den vielen Gästen vorzustellen“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Dienstag in Schwerin. Vom 2. bis 4. Oktober verwandele sich die Innenstadt Schwerins mit ihrem Welterbe zur großen Festmeile.
Gemeinsam mit der Stadt lade das Land ein zu einem der größten Feste der Landesgeschichte. Zum Ökumenischen Gottesdienst und zum anschließenden Festakt würden in Schwerin die Spitzen des Staates zu Gast sein. Erwartet werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). „Gemeinsam erinnern wir uns an die Friedliche Revolution und die Wiedervereinigung. Die Bürgerinnen und Bürger können den Gottesdienst auf dem Markt und Festakt auf dem Alten Garten live auf Leinwänden mitverfolgen“, sagte die Ministerpräsidentin.
Besonderer Höhepunkt werde das Konzert von Schlagerstar Roland Kaiser am Abend des 3. Oktober auf dem Alten Garten am Schweriner Schloss. Schwesig: „Wir freuen uns, dass einer der beliebtesten Sänger Deutschlands bei uns zu Gast ist. Wir hoffen auf einen unvergesslichen Abend vor malerischer Kulisse.“
Schwerin werde sich auf der städtischen Kulturmeile zwischen dem altstädtischen Markt und der Volkshochschule präsentieren, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier. Besonders freue er sich auf das Mitsingkonzert „Deutschland singt“ und das Bundespreisträger-Konzert „Jugend musiziert“ am 3. Oktober. Spannend werde es darüber hinaus bei der Diskussionsrunde am 4. Oktober zur „Next Generation Ostdeutsch“ im Schleswig-Holstein-Haus, sagte Badenschier.