Zeithammer neuer Vorsitzender der konfessionellen Medien im MVFP

Der Geschäftsführer des Evangelischen Verlags Stuttgart und der Evangelischen Gemeindepresse, Frank Zeithammer, ist neuer Vorsitzender des Bereichs konfessionelle Medien im Medienverband der freien Presse (MVFP). Er folgt auf Birgit Arndt, die Ende 2023 als Geschäftsführerin des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau aufgehört hatte, wie der MVFP am Donnerstag in Berlin nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mitteilte.

Zeithammer gehört dem Vorstand der Fachvertretung seit 2013 an. Mit rund 29.000 Abonnements gilt das „Evangelische Gemeindeblatt“ als auflagenstärkste evangelische Kirchenzeitung in Deutschland. Seit Januar publiziert der Verlag eine eigene Ausgabe für die Pfalz, nachdem der dortige „Kirchenbote“ zum Jahresende eingestellt worden war.

Zeithammer sagte, er werde die Interessen der konfessionellen Verlage im MVFP vertreten. „Wir brauchen die christliche Publizistik als kraftvolle und inspirierende Stimme in unserer Gesellschaft – heute mehr denn je.“ In einer Welt im Umbruch werde er sich dafür einsetzen, dass die christliche Publizistik relevant bleibe und stärkende Impulse und Orientierung biete.

Der MVFP vertritt die publizistischen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Interessen von rund 350 Mitgliedsverlagen und knapp 7.000 Zeitschriften- und Medienangeboten. Die Gemeinschaft der Zeitschriftenverlage im Medienverband der freien Presse vereint große, mittlere und kleine Medienhäuser.