Zeichen gegen Gewalt: Orange Fahne am Evangelischen Oberkirchenrat

Zum Internationalen Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen am Montag wird am Gebäude des Evangelischen Oberkirchenrats in Karlsruhe die orangefarbene Fahne gehisst. Sie werde den gesamten 16-tägigen Aktionszeitraum bis zum 10. Dezember gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein Zeichen setzen, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Donnerstag mit. Zu oft werde Gewalt gegen Frauen bagatellisiert, verschwiegen oder ignoriert.

In diesem Jahr werde verstärkt auf die gesellschaftliche Verantwortung hingewiesen. Schuld und Scham müssten weg von den Opfern und hin zu den Tätern und zur Gesellschaft verlagert werden. „Nicht die betroffenen Frauen sollen sich schämen müssen, sondern diejenigen, die diese Gewalt ausüben und ermöglichen“, sagte die Kirchenrätin Beate Schmidtgen im Namen der Evangelischen Frauen in Baden.

Weltweit ist laut Mitteilung etwa jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von physischer oder sexueller Gewalt betroffen. In Deutschland erlebe alle vier Minuten eine Frau Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Gewalt gegen Frauen sei ein strukturelles Problem und tief in gesellschaftlichen Normen verankert. Um diese Strukturen aufzubrechen, brauche es nicht nur politische Maßnahmen, sondern auch eine Veränderung der öffentlichen Haltung. (2625/21.11.2024)