Die Hamburg Open Online University (HOOU) feiert zehnjähriges Bestehen und begrüßt dazu Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz (SPD). Die Feierlichkeiten am 4. September (15 bis 18 Uhr) finden im Forum Finkenau der Hochschule für Anwandte Wissenschaften Hamburg (HAW) statt, wie die HOOU am Freitag in einem Newsletter mitteilte. Eine Anmeldung zur Veranstaltung unter mmkh.de ist erforderlich.
Gemeinsam mit Wissenschaftssenatorin Maryam Blumenthal (Grüne), HOOU-Geschäftsführer Sönke Knutzen und HOOU-Aufsichtsratsvorsitzender Frederike Masemann werde Scholz darüber diskutieren, wie die HOOU Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft baue und wie gemeinsam das Morgen gestaltet werde. Die Podiumsdiskussion starte um 15 Uhr.
Ab 15.30 Uhr gebe es innovative Projekte der Hamburger Hochschulen zu entdecken. Ab 16.40 Uhr wollen Knutzen und Masemann darüber berichten, welche Mission die HOOU in die Zukunft führe. Ab 17 Uhr bestehe Zeit für persönliche Gespräche am Büfett.
Die HOOU ist ein Verbund von sechs Hamburger Hochschulen. Dazu zählen die HAW, die Hafencity Universität, die Hochschule für bildende Künste, die Hochschule für Musik und Theater, die Technische Universität und das Universitätsklinikum Eppendorf. Die HOOU öffne die Hochschulen nach eigenen Angaben für alle Menschen und vernetze zum gemeinsamen Lernen.