ZDF, ORF und SRF vereinbaren gemeinsame Programmvorhaben

Das ZDF und die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Österreichs und der Deutschschweiz haben neue gemeinsame Programmvorhaben beschlossen. Für 2024/2025 sind als Koproduktionen mit ORF und SRF unter anderem weitere Folgen der Krimi-Serie „Der Alte“ und der Heimatfilm-Reihe „Lena Lorenz“ geplant, wie das ZDF am Donnerstag in Mainz mitteilte.

Neben Spielfilmen und Serien seien auch wieder Dokumentations-, Kultur- und Unterhaltungsprogramme vorgesehen, hieß es. Das sei bei der gemeinsamen Koproduktionstagung Anfang der Woche in Regensburg vereinbart worden.

Im vergangenen Jahr lag das Koproduktionsvolumen der drei Partner den Angaben zufolge bei rund 132 Millionen Euro. Zu den erfolgreichen Koproduktionen zählten demnach „Die Chefin“, „Der Bergdoktor“, „Die Helene Fischer-Show“ und „Das Wunder DU“.

Die Koproduktionstagung von ORF, SRF und ZDF findet jährlich seit 1967 statt. Ziel der Zusammenarbeit über Grenzen und Genres hinweg ist „die gemeinsame Herstellung von Produktionen mit starker Relevanz für den deutschsprachigen Raum“.