ZDF-Fernsehgottesdienst zu Ostern aus Karlsruhe

Am Ostersonntag (31. März) sendet das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) um 9.30 Uhr einen Gottesdienst aus der badischen Waldenserkirche in Palmbach, das zu Karlsruhe gehört. Der Gottesdienst stehe unter dem Thema „Aufstehen“, teilte die badische Landeskirche mit. Er wird von Pfarrerin Anne Helene Kratzert gehalten. Für sie sei es ein großes Privileg, „einer so großen Gemeinde sagen zu dürfen, dass es unglaublich wohltuend ist, an diesen Gott zu glauben, der uns jeden Tag wieder aufstehen lässt“, sagte sie gegenüber der badischen Landeskirche.

Ostern sei für sie das schönste Fest im ganzen Kirchenjahr, weil es die die dunklen Seiten des Lebens nicht ausspare, aber aus der Dunkelheit hinein ins Leben führe. „Deswegen ist Ostern für mich das Ur- und Erzfest unseres Glaubens“, so die evangelische Pfarrerin, die ab Mai 2024 Kirchentagspastorin wird und dann das geistlich-liturgische Programm des Kirchentages verantworten wird . (0690/28.03.2024)