Artikel teilen:

Yvette Gerner bleibt Intendantin bei Radio Bremen

Yvette Gerner (56) bleibt Intendantin von Radio Bremen. Der als Kontrollgremium zuständige Rundfunkrat wählte sie am Donnerstag in nicht-öffentlicher Sitzung mit 22 von 24 Stimmen bei zwei Enthaltungen für eine weitere Amtszeit, wie Radio Bremen mitteilte. Gerner war von einer Findungskommission am 15. August zur Wiederwahl vorgeschlagen worden – ohne Gegenkandidaturen. Ihre bestehende Amtszeit hätte vertragsgemäß am 31. August 2024 geendet. Mit der Wiederwahl kann sie bis Mitte 2029 im Amt bleiben.

Nach der Wahl dankte Gerner dem Rundfunkrat für das Vertrauen. „In den vergangenen Jahren war Radio Bremen, waren wir – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Direktorium und die Kontrollgremien – mit den gestapelten Krisen unserer Zeit konfrontiert: Pandemie, Inflation, Vertrauensverlust.“ Trotz alledem sei Radio Bremen eine öffentlich-rechtliche Vorzeige-Anstalt geblieben. „Dieses Projekt setzen wir in den nächsten Jahren fort: als Kreativ-Schmiede mit einer offenen Betriebskultur, nah dran an den Menschen, egal ob Wattenmeer, Weser oder Wümme.“

Die 1967 in Ludwigshafen geborene Gerner wurde am 5. März 2019 als Nachfolgerin von Jan Metzger zur Intendantin der kleinsten ARD-Anstalt gewählt. Sie trat ihr Amt am 1. August 2019 an. Zuvor war die Journalistin unter anderem Chefin vom Dienst in der ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik, stellvertretende Leiterin des Formats „auslandjournal“ und Chefin vom Dienst in der Chefredaktion des ZDF.