Wolfgang Lippert liest in der Seemannskirche Prerow

Vor 150 Jahren zog eine verheerende Sturmflut über die Ostseeküste. Daran erinnert Moderator Wolfgang Lippert in der Seemannskirche Prerow.

Wolfgang Lippert kommt nach Prerow
Wolfgang Lippert kommt nach PrerowWikimedia Commons

Prerow. Mit einer Benefiz-Lesung in der Seemannskirche Prerow wird der Entertainer und Schauspieler Wolfgang Lippert am Sonntag, 10. Juli, an die verheerendste Sturmflut an der Ostseeküste erinnern. Diese Flut ereignete sich vor 150 Jahren in der Nacht vom 12. zum 13. November 1872 an der Ostseeküste von Dänemark bis Pommern. Der Pegel stieg bis auf 3,32 m über Normalnull. Mindestens 271 Menschen starben, darunter zehn Menschen in Prerow. 2.850 Häuser wurden zerstört. Tausende Tiere verloren ihr Leben.

Unter dem Motto „Die große Flut“ wird Lippert ab 19 Uhr aus Tagebüchern, Briefen und Zeitungsberichten lesen, die eindrucksvoll an diese Flut und die Folgen für die Menschen an der Ostseeküste erinnern, hieß es. Musikalisch begleitet werde er dabei vom Duduk-Virtuosen Sören Birke. Der Erlös des Abends ist bestimmt für Trockenlegungsmaßnahmen an der Prerower Seemannskirche und für die Sicherung der etwa 20 Seeleute-Grabsteine rund um die Kirche.

Auf einer Zeitreise

Eine weitere Folge der Sturmflut vor 150 Jahren war laut Förderverein, dass das Fischland, der Darß und der Zingst mit Landaufschüttungen und Deichbaumaßnahmen ihre heutige Gestalt bekamen. Die Lesung mit Wolfgang Lippert füge sich in eine Reihe von Veranstaltungen ein, die in Erinnerung an die Flut in den Darß-Gemeinden und Zingst stattfinden und am 13. November mit einem festlichen Erinnerungsgottesdienst in der Seemannskirche Prerow beendet werden sollen.

Umfangreiche Recherchen in Kirchenbüchern und Archiven „machen es möglich, dass die Besucher mit Wolfgang Lippert auf eine Zeitreise durch die überfluteten Darß-Orte gehen können“, hieß es vom Förderverein. „Anschaulich und emotional werden sie nachvollziehen können, welches Leid über Menschen und Tiere gekommen ist, wie das Hochwasser Existenzen vernichtet hat. Aber auch, dass es schon damals weltweit eine große Solidarität mit den Flutopfern gab.“

Lippert im Förderverein

Wolfgang Lippert ist den Angaben zufolge seit Herbst 2021 Mitglied Nr. 300 des Prerower Fördervereins. Die Seemannskirche war zwischen 1726 und 1728 erbaut worden.