Artikel teilen:

Wolfgang Ambros eröffnet Calwer Klostersommer in Hirsau

Mit einem Konzert mit Wolfgang Ambros beginnt am 31. Juli das 16. Sommerfestival Calwer Klostersommer in Hirsau. Bis 10. August bilden die Mauern der Klosterruine St. Peter und Paul die Kulisse für abendliche Konzerte, teilten die Veranstalter mit. Am 1. August präsentieren Giovanni Zarrella & Band ihr Programm „Eine italienische Sommernacht“.

Mit Jethro Tull steht am 2. August eine der beständigsten Progressive Rock Bands der Welt auf der Bühne im Kreuzgang. Am 3. August folgt die neue Show von Pop & Poesie „Power of Love“ mit Songs in der Originalsprache, durch den Abend führt SWR1-Moderator Jochen Stöckle.

Am 4. August werden nacheinander der Musikkomödiant Willy Astor und das Duo ASS Dur, bestehend aus den Brüdern Dominik und Florian Wagner, erwartet. Das Duo bringt Musik und Comedy zusammen, von Zwölftonmusik bis Funk. Am 6. August sorgt SCHILLER, alias Christopher von Deylen, für sphärische Soundlandschaften. Am 7. August leistet die Band Everglow „A Tribute to Coldplay“.

Am Tag darauf bringt eine Show die größten Hits der Rockband Queen zurück, ebenfalls rockig wird der 9. August mit Suzi Quatro, die schon seit fünf Jahrzehnten auftritt und 55 Millionen Alben verkauft hat. Zum Abschluss trifft am 10. August bei „Das Kloster leuchtet – Kloster in Flammen“ Klassik auf Rock. Das Orchester der Frankfurter Sinfoniker, die Tenöre und der Rockgitarrist Siggi Schwarz bieten eine musikalische Zeitreise. Zu dieser gibt es ein musiksynchrones Feuerwerk und eine Lasershow. (1776/19.07.2025)