Wo das Herz der Nordkirche schlägt

Die Theologin will das „hohe Niveau“ des Pastoralkollegs als neue Rektorin halten – und dafür auch in andere Länder blicken.

Anne Gidion
Anne GidionNorbert Neetz / epd

Ratzeburg. Es ist kaum zu überhören, wie angetan Anne Gidion von ihrer neuen Wirkungsstätte ist. Seit Anfang Februar ist die Pastorin Rektorin des Pastoralkollegs in Ratzeburg und damit für die Fort- und Weiterbildung der Pastoren in der Nordkirche zuständig. „Ratzeburg liegt im Herzen der Nordkirche – wenn hier nicht sogar ihr Herz schlägt“, sagt die 46-Jährige. Für sie sei es ein Ort zum Kräftesammeln, ein Ressourcenort. „Ein Ort, an dem man auf Abstand geht von seinem Alltag, an dem man auch feststellen darf, wie müde man ist.“ Die Menschen stärken, ihnen helfen, ihren Bildungshunger zu stillen und neue Fähigkeiten zu erlernen – aber auch einen Ort des Rückzugs bieten, das möchte Gidion mit dem Pastoralkolleg. Seit Kurzem wohnt sie auf der Domhalbinsel, in dieser Woche wird sie im Dom in ihr Amt eingeführt.
Anne Gidion hat die Leitung des Pastoralkollegs von Martin Vetter übernommen, der im September 2016 Propst und Hauptpastor der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai wurde. „Vor allem möchte ich das hohe inhaltliche und organisatorische Niveau, das ich hier vorfinde, halten“, so Gidion. „Und ich möchte das Angebot zugänglich machen für alle.“

Über den Tellerrand

Inhaltlich nennt sie die Fortbildungsbereiche lebendige Predigtkultur, Kirche und Rechtspopulismus sowie eine Internationalisierung als Schwerpunkte. „Es ist wichtig, über den Tellerrand hinauszugucken. Deshalb bieten wir zum Beispiel einen Kurs in Kopenhagen an oder einen Pilgerweg in Dänemark“, so Gidion. „Für 2018 haben wir einen afroamerikanischen Predigtlehrer auf die Domhalbinsel eingeladen.“
Zudem wird sie in den kommenden Jahren die geplanten Baumaßnahmen an den Gebäuden des Pastoralkollegs begleiten. „Die jetzigen Ausbildungsorte sollen vergrößert und modernisiert werden“, so Gidion, die damit auch eine Frage nach einer zeitgemäßen Weiterbildung verbindet: „Form und Inhalt entwickeln sich gemeinsam.“

Für Altbundespräsident Rau tätig

Anne Gidion hat Theologie und Kunstgeschichte studiert, war für den Kirchentag, den Rat der EKD und für Altbundespräsident Johannes Rau tätig. Für Vikariat und Gemeindepfarramt kam sie nach Hamburg und war in St. Georg und in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf tätig. Seit 2010 war sie Pastorin im Gottesdienstinstitut der Nordkirche.
Über ihre Tätigkeit als Rektorin hinaus ist Gidion künftig als Sprecherin des Campus Dominsel Ratzeburg für das Zusammenleben der unterschiedlichen Organisationen vor Ort zuständig. Neben dem Pastoralkolleg gehören dazu das Predigerseminar, die Vorwerker Diakonie, die Domgemeinde sowie der CVJM. Auch dieser Aufgabe blickt die Pastorin voller Zuversicht entgegen. „Viele Leute sagen, dass hier in Ratzeburg ein freier und heiterer Geist weht. Ich wünsche mir, dass das in der ganzen Nordkirche spürbar ist.“