Artikel teilen:

Wismar: Nordkirchen-Schulstiftung wird Trägerin für evangelische Kita

Die Kindertagesstätte „Evangelisches Kinderhaus Koch’sche Stiftung“ bekommt zum 1. August einen neuen Träger. Die Schulstiftung der evangelischen Nordkirche übernehme die Trägerschaft von der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Georgen Wismar, teilte die Schulstiftung am Donnerstag in Schwerin mit. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich die Arbeit in Kitas stark verändert, und auch die Anforderungen an Träger seien gestiegen. Aus diesem Grund habe sich die Kirchengemeinde nach 34 Jahren entschieden, die Trägerschaft zu übertragen.

Die Nordkirchen-Schulstiftung bringe langjährige Erfahrung im Bildungsbereich mit und stehe für eine werteorientierte, evangelische und moderne Pädagogik, hieß es. Sie betreibe bereits in Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) eine Kita in enger Verbindung zu Schule und Hort. Auch in Wismar werde es künftig Kooperationen mit der evangelischen Robert-Lansemann-Schule geben.

Mit dem Trägerwechsel geht laut Mitteilung auch ein Namenswechsel einher. Ab dem 1. August wird aus dem „Evangelischen Kinderhaus“ der Koch’schen Stiftung die evangelische Kita „Balthasar Koch“. Koch war Stifter der Einrichtung.