„Wirtshaussterben“-Ausstellungsgestalter erhalten Auszeichnung

Die Gestalter der Bayernausstellung „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“ des Jahres 2022 sind mit dem renommierten Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design ausgezeichnet worden. Wie das Haus der Bayerischen Geschichte am Donnerstag in Augsburg mitteilte, gilt der seit 26 Jahren vergebene Preis als einer der größten und wichtigsten Kreativwettbewerbe. Die Gestalter von der Salzburger Agentur „wir sind artisten“ wurden in der Kategorie „Messebau & POS“ ausgezeichnet.

Die Bayernausstellung aus dem Jahr 2022 ist nach wie vor zu sehen – nach ihrer Präsentation im Museum in Regensburg ist sie im Mai vergangenen Jahres ins Kloster Aldersbach bei Passau umgezogen. Dort kann man sie donnerstags bis samstags jeweils von 12 bis 17 Uhr besichtigen. Die Schau hatte als Grundfrage gestellt: „Gehört das bayerische Wirtshaus jetzt auch schon ins Museum?“ Angesichts von großen Veränderungen in der Gastronomie seit 1950 und verschiedenen aktuellen Krisen fehle vielerorts inzwischen ein „Treffpunkt“.

Die Bayernausstellung geht zum einen den Gründen des „Wirtshaussterbens“ nach – und sucht zum anderen nach Möglichkeiten, den Trend zu stoppen oder auch umzukehren. (00/0791/07.03.2023)