Wird die KI das Marketing verändern? Was Unternehmen jetzt wissen müssen

KI, sprich, Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und lässt sich im Marketing mittlerweile gar nicht mehr wegdenken. Anhand einfacher Methoden lässt sich die KI im Marketing effizient einsetzen.

Künstliche Intelligenz verändert das Marketing
Künstliche Intelligenz verändert das MarketingPixabay

Die enormen Potenziale zur Optimierung im Bereich Marketing haben Unternehmen für sich bereits entdeckt.

Dank KI können Unternehmen aus dem Mittelstand und Großkonzerne ihre Abschlussraten steigern, das Verhalten der Zielgruppe prognostizieren und personalisierte Werbung veröffentlichen. Nichtsdestotrotz stehen viele Unternehmen hinsichtlich KI-Einsatz erst am Beginn.

Künstliche Intelligenz & Marketing: Was ist eigentlich KI im Marketing?

Was bedeutet KI?

Der abstrakte Begriff „Künstliche Intelligenz“ umfasst sämtliche Themengebiete und die dazugehörigen Aspekte aus der Computerwissenschaft, der Mathematik, der Statistik und dem maschinellen Lernen.

Welche Rolle spielt die KI im Marketing?

  • Künstliche Intelligenz beschert dem Marketing zahlreiche Vorteile in der Kundenzentrierung.
  • KI erreicht für Unternehmen massive Umsatzsteigerungen und hilft dabei, die Kosten fürs Marketing zu reduzieren.

Künstliche Intelligenz im Marketing bedeutet auch, vorhandene kundenbasierte Daten mittels Algorithmen nach wertvollen und relevanten Suchkriterien und Zusammenhängen zu filtern und Abfragen zu erstellen. Dies dient dazu, Vorhersagen über das künftige Kaufverhalten und ganz generell, über das künftige Kundenverhalten treffen zu können.

Diese wertvoll gewonnenen Informationen bezüglich der Kundenvorhersagen können Unternehmen zielorientiert einsetzen, um durch Anpassung Umsatzsteigerungen zu erzielen. Ferner können Marketingaktivitäten so gesteuert werden, dass an Marketingkosten eingespart werden kann.

Welche Anwendungsgebiete von KI gibt es im Marketing?

Im Marketing lässt sich KI vielfältig einsetzen:

Welche Vorteile bietet der Einsatz von KI im Marketing?

Laut einer Google Studie investieren erfolgreiche Marketingstrategen mehr als doppelt so häufig in KI, sowie in maschinelles Lernen, als ihre Kollegen aus dem Marketingsektor. Allein diese Tatsache zeigt auf, welches Gewicht der Einsatz von KI im Marketing hat.

Wer in seiner Marketingabteilung KI-basierte Anwendungen einsetzt, zieht daraus die folgenden Vorteile:

Vorteil Nr. 1: Die Kundenbedürfnisse

Durch ein besseres Verständnis für den gesamten Kundenlebenszyklus können Unternehmen ihr personalisiertes Marketing individuell an die Kunden anpassen. Das Resultat ist, dass das Marketing zielgerichteter auf den Kunden wirkt, was eine verstärkte Kundenbindung zur Folge hat.

Vorteil Nr. 2: Das Marketingbudget

Dank Künstlicher Intelligenz soll das budgetierte Marketingbudget für kaufkräftige Kunden ausgegeben werden, welche einen hohen Kundenwert im Unternehmen genießen. Eine Maßnahme könnte sein, tolle Give-aways und Werbegeschenke an kaufkräftige Stammkunden zu verschenken. Beispielsweise könnten Unternehmen aus der Gastronomie dazu übergehen, hochwertige Servietten bedrucken zu lassen und diese an einen Kundenkreis auszuteilen, die dank der KI ermittelt worden sind.

Vorteil Nr. 3: Das Kaufverhalten

Das Kaufverhalten kann dank KI präzise vorhergesagt werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen können Kampagnen zur richtigen Zeit (Weihnachten, Geburtstage) gelauncht werden. Wichtig ist auch, dass Online-Händler sogenannten Spar-Abo Lieferungen mit entsprechenden Lieferintervallen anbieten.

Schaut ein Kunde bevorzugt nach Katzenfutter oder Spülmittel für den Haushalt, geht die KI davon aus, dass Katzenfutter oder andere Verbrauchsgüter in regelmäßigen Abständen benötigt werden. Dementsprechend kann das Marketing des Unternehmens dem Kunden, der Katzenfutter sucht, vergünstigte Lieferintervalle anbieten.

Vorteil Nr. 4: Kritische Muster

Die KI kann kritische Muster (Customer Churn) in einem frühen Stadium erkennen und das Unternehmen darauf rechtzeitig agieren, um den Kunden langfristig zu halten.

Auf welche Weise kann Künstliche Intelligenz die Marketingkosten reduzieren?

Wenn das Marketingbudget intelligent in Kundengruppen investiert wird, die einen hohen Kundenwert genießen, können die Marketingkosten langfristig gesenkt werden.

Bei gleichbleibendem Marketingbudget erfolgt automatisch ein Inkrementieren des Umsatzes.

Wie kann Künstliche Intelligenz den Umsatz steigern?

Innerhalb der bekannten Marketingkanäle manifestieren sich wesentliche Vorteile dank KI aber auch im E-Mail-Marketing oder im eigenen Webshop können KI-basierte Anwendungen sich durchaus als nützlich erweisen, um die Customer Journey zu personalisieren.

Wer kundenzentriertes Marketing akribisch auf einen bestimmten Kundenkreis und dessen Bedürfnisse abstimmt, kann mit Umsatzsteigerungen rechnen. Dies führt automatisch zu einer besseren Kundenbindung. Nicht selten werden Empfehlungssysteme eingesetzt, die passende Produktangebote per E-Mail erstellen oder diese On-Site im Webshop platzieren.

Diese Anwendungsgebiete- und Beispiele für KI im Marketing gibt es

Unternehmen implementieren Künstliche Intelligenz im hausinternen Marketing für verschiedene Tasks:

  • zur Optimierung der Marketingprozesse
  • zur genauen Anpassung des Targetings an die Bedürfnisse der Kunden
  • zur Angebotserstellung „just in time“

Im folgenden Abschnitt erklären wir stichpunktartig die einzelnen Anwendungsbeispiele von KI im Marketing:

  • Customer Lifetime Value Prognose
  • Kündigungsprävention durch KI
  • Chatbots, die verkaufen
  • Preisoptimierung durch KI
  • Prognosen von Kaufverhalten
  • Personalisierung im Marketing
  • Kundensegmentierung für Marketingzielgruppen
  • Sentiment Analyse in Social Media
  • Retouren-Optimierung

Zusammenfassung zur KI im Marketing

Skeptische Zungen könnten behaupten, dass die KI menschliche Arbeitsleistung ersetzt. Teilweise ist dies auch der Fall, da KI-basierte Applikationen sehr intelligent arbeiten und zeittechnisch sehr effizient sind.

Andererseits müssen Unternehmen, die am Ball bleiben möchten, mit der Zeit gehen und die KI ins hausinterne Marketing integrieren, um mehr Umsatz zu generieren und um Kosten zu senken. Im produzierenden Gewerbe und in der Logistik hat die KI bereits Einzug gehalten. Eine Veränderung des Mindsets würde viele Unternehmen zu besseren Kennzahlen im Controlling verhelfen.