Winterliche Eichhörnchen: Neue Weihnachts-Briefmarke bekannt gegeben

Bei der Post wird jetzt schon an Weihnachten gedacht. Bei einer Online-Abstimmung wurde das Motiv der Weihnachts-Briefmarke 2023 gefunden.

So sah die jährliche Weihnachts-Briefmarke letztes Jahr aus
So sah die jährliche Weihnachts-Briefmarke letztes Jahr ausImago / Manfred Segerer

Zwei Eichhörnchen, die eine Haselnuss halten, werden die diesjährige Weihnachtsbriefmarke der Post zieren. Das Motiv ging in diesem Jahr erstmals aus einer Online-Abstimmung für Verbraucherinnen und Verbraucher hervor. Das Gewinnermotiv der Zeichnerin Bettina Walter konnte sich dabei mit 27 Prozent der Stimmen unter acht Vorschlägen durchsetzen, wie die Post mitteilte. Fast 34.000 Menschen beteiligten sich demnach an der Umfrage.

Die Sonderbriefmarke im Wert von 85 Cent ist den Angaben zufolge mit einer Auflage von 48 Millionen Stück ab dem 2. November erhältlich. Auch das Weihnachtspluspäckchen soll mit diesem Motiv erscheinen.

Wohlfahrtsmarke sammelt Spenden

Die Post bringt jedes Jahr eine neue Weihnachtsbriefmarke heraus. Im vergangenen Jahr zeigte sie einen verschneiten Tannenwald mit dem Schriftzug „Friedvolle Weihnachten!“ Zusätzlich gibt es jedes Jahr zu Weihnachten eine Wohlfahrtsmarke, die vom Bundesfinanzministerium herausgegeben wird. Diese wird mit 40 Cent über dem Markenwert verkauft. Die zusätzlichen Einnahmen von jährlich etwa zehn Millionen Euro kommen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und gemeinnützigen Projekten zugute.